Preview Mode Links will not work in preview mode

Sep 6, 2019

Heute habe ich Torsten Barnewitz und Dr. Wibke Elsner bei mir im Podcast zu Gast. 

Wir sprechen über genetisch verankerte Bedürfnisse, die jeder Mensch hat. Über Auswirkungen und wie Du sie erkennen kannst.

Hier sind ein paar mehr Informationen zu den personal life driver®:

Die Geschichte der personal life driver® ist alt. So alt, wie die Geschichte der Menschheit selbst. Seit jeher, wollen Menschen wissen was sie antreibt. Schon die alten Griechen schufen mit der Lehre der Charaktertypen die Basis moderner Psychologie. Charaktertypen bezeichnen seit der Antike, in unterschiedlichen Definitionen, die Ausprägungen der Persönlichkeiten von Menschen. Sie versuchten, Eigenschaften von Einzelpersonen einem bestimmten Typus zuzuordnen und dabei vor allem angeborene Eigenschaften der körperlichen und seelischen Verfassung zu beschreiben. Wissenschaftler wie: C. G. Jung, William James, William McDougall, Abraham Maslow, Stephen Reiss, Martin Seligmann und andere legten den Grundstein für unser heutiges Verständnis der inneren Antriebskräfte von uns Menschen und bilden das Fundament, auf dem unsere Forschung über die personal life driver aufbaut.

Auch wenn wir glauben, wir wären aufgeklärt und fortschrittlich: in unserem Inneren agieren die gleichen Kräfte wie bei unseren Vorfahren vor mehr als 100.000 Jahren.

Wir werden immer noch getrieben, von unserem limbischen System, von unseren Urängsten und Reflexen.

Unsere inneren Antreiber / Bedürfnisse, sind genetisch bedingt. Man kann ähnliche Antreiber z.B. auch in der Tierwelt beobachten und daraus ihre evolutionäre Bedeutung ableiten.

Der Einfluss unserer Gene ist aber kein starrer Rahmen: Das, was wir wollen, also unsere personal life driver®, sind uns zwar in die Wiege gelegt, wie wir aber damit umgehen, sie ausleben, ist eine sehr komplexe Angelegenheit und wird von vielfältigen kulturellen, gesellschaftlichen Einflüssen und individuellen Erfahrungen beeinflusst. Wir gehen leider wie selbstverständlich davon aus, dass unsere personal life driver für alle gleich vernünftig, erstrebenswert und richtig sind. Schmerzlich erfahren wir das dem nicht so ist, wenn man sich zum Beispiel von uns abwendet.

Nicht selten sind wir versucht, die anderen, mehr oder minder nachdrücklich, von unseren Antrieben zu überzeugen, sie zu überreden, oder sonst wie zu beeinflussen, ihre „falschen“ Einstellungen aufzugeben. Wir sind quasi blind für die Sichtweise und Bedürfnisse unseres Gegenübers. Mann nennt dies auch „blinde Flecken“!

Erkennen ist krasser als tun!
Ich bin dafür absolut überzeugt, dass Klarheit der Schlüssel zu sich selber ist.
Mein Name ist Jan Schmiedel und ich bin ein Möglichmacher. Ich bin ein Coach, der andere Menschen in die Aktion begleitet und sie befähigt, den JETZT Knopf zu drücken.
Gemeinsam gehen wir auf eine Erkenntnisreise. Ich möchte Dich inspirieren und begleiten, damit Du Deinen JETZT Knopf findest und drückst.
Gemeinsam werden wir erleben, dass TUN viel krasser ist, wenn wir vorher erkannt haben. Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zeit, unseren Austausch. Lass uns zusammen etwas möglich machen.

Mein Podcast bei: iTunes - Stitcher (Android)

Mein Podcast bei: Spotify

Mein Podcast und noch mehr auf Upspeak

Ich freue mich sehr, wenn Du auch ein Teil der upspeak Gemeinde wirst.

Wenn Dir mein Podcast gefällt, freue ich mich, wenn Du mich bei iTunes mit 5 Sternen bewerten würdest.

Danke für Deine Unterstützung.

Wenn Du mit mir in Kontakt treten willst, findest Du mich unter folgenden Adressen:

Xing - Facebook - Facebook-Fanpage - Website 

E-Mail - ich(at)tuesjetzt.net