Preview Mode Links will not work in preview mode

Jun 14, 2018

Ganz häufig scheinen wir in der Gewalt von Gefühlen gefangen zu sein.  Wir sind nicht mehr Herr über uns selbst.  

Viele Menschen suchen einen Weg aus diesem Sumpf der Gefühle, denn seien wir mal ehrlich, ganz häufig sind negative Gefühle eben sehr hinderlich in unserem Leben. Dabei gibt es eine unverrückbare Wahrheit:

Wir alle tragen Gefühle mit uns und ja, sie sind da. 

Manchmal versuchen Menschen sie zu ignorieren oder zu unterdrücken. Das klappt vielleicht eine Zeitlang, doch irgendwann explodieren wir. Wie also, sollen wir uns aus diesem Sumpf begleiten. Ganz einfach, wir bedienen uns einem Tool, dem ABC Modell der Gefühle.

Hier stelle ich es Dir noch einmal schriftlich vor:

A: Deine Ausgangssituation - Die „objektive“, sachliche Beschreibung der Situation - Hilfsfrage, um die Situation so sachlich wie möglich zu beschreiben: Was kann jeder Mensch ohne Vorwissen in dieser Situation wahrnehmen und beschreiben?

B: Dein Bewertungssystem - Alle bewussten und unbewussten Gedanken zum Zeitpunkt A - Hilfsfragen:

1) Was sehe ich mit meinen Vor-Erfahrungen in der Situation?

2) Was, glaube ich, hat das zu bedeuten? Welchen Grund, Sinn, Zweck hat das? Welche Konsequenzen hat das für meine Ziele?

3) Wie finde ich das?

C: Deine Konsequenzen - Mein Gefühl und mein Verhalten aufgrund der Bewertung der Situation A - Hilfsfragen:

1) Welches Gefühl habe ich nach der Bewertung der Situation? Spüre ich körperliche Begleiterscheinungen?

2) Was tue ich daraufhin? 

Viel Erfolg beim Anhören und Umsetzen, Dein Jan

Mein Podcast bei: iTunes - Stitcher (Android)

Ich möchte Dich bei Deiner Selbstfindung mit dem Podcast begleiten. Dabei werde ich Dir alltagstaugliche Impulse geben, die Du ganz einfach bei einer Tasse Kaffee umsetzen kannst.

Wenn Dir mein Podcast gefällt, freue ich mich, wenn Du mich bei iTunes mit 5 Sternen bewerten würdest.

Wenn Du mit mir in Kontakt treten willst, findest Du mich unter folgenden Adressen:

Xing - Facebook - Facebook-Fanpage - Website 

E-Mail - ich@tuesjetzt.net

Oder Du rufst mich einfach an: 0171-3806123